Lobbyarbeit für natürliches Bauen

Talk of Town. Wächter & Wächter zeigt im Auftrag des Verbands Holzfaser Dämmstoffe, dass das Naturmaterial Holz ein idealer Dämmstoff ist

Die Baubranche boomt. Höchste Zeit also für Baubetriebe und Zulieferer, sich in diesem dramatisch wachsenden Markt gut zu positionieren und auf die eigenen Produkte und Lösungen aufmerksam zu machen. Im Auftrag des Verbandes Holzfaser Dämmstoffe (VHD), dem Zusammenschluss der wichtigsten Hersteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, realisiert die Münchner PR-Agentur Talk of Town. Wächter & Wächter aktuell eine Referenzkampagne, die eines der ältesten und zugleich besten Baumaterialien der Welt in den Blickpunkt rückt: Holz.

Informieren, überzeugen, beweisen – diesem Dreiklang folgt das Kampagnenkonzept, das für den VHD aufgesetzt wurde. Das Münchner PR-Team erarbeitete dazu umfangreiches Informationsmaterial, das nicht nur Journalisten, sondern auch Bauherren über die Vorteile des wohngesunden Dämmstoffs Holz sowie seine vielfältigen Einsatz- und Verarbeitungsmöglichkeiten aufklärt.

Eine Vielzahl von Referenzprojekten wurde recherchiert, geprüft und für PR-Veröffentlichungen dokumentiert und aufbereitet. Die Bandbreite reicht von modernen und individuell geplanten Architektenhäusern über Siedlungsbauten aus den 50er-Jahren bis hin zu denkmalgeschützten Altbauten.

Die Experten für Bau-PR verfolgen die Arbeiten jeweils vor Ort und führen Interviews mit Architekten, Bauherren und Zimmerern. Dabei entstehen Bau-Chronologien in Text und Bild, die Vorteile des Dämmstoffs Holz transparent und nachvollziehbar machen.

„Da wir selbst vor Ort sind, können wir die Holzfaser-Dämmung perfekt in Szene setzen und auch komplexe Zusammenhänge für den Endverbraucher verständlich machen“, so Stefan Sagner, Geschäftsführer von Talk of Town. Wächter & Wächter.

Viele der Referenzprojekte wurden bereits in teilweise mehrseitigen Berichten in den für Bauherren und Architekten relevanten Zeitschriften präsentiert. Reichweitenstarke Endverbrauchermagazine wie bauen & renovieren, greenhome oder Umbauen & Modernisieren veröffentlichten umfangreiche Reportagen. Ergänzend zu den Printveröffentlichungen spricht eine parallel laufende Online-Kampagne Bauherren und DIY-Handwerker auf den großen Internetportalen an.

Flankiert wird die Referenzkampagne von allgemeinen Informationen über den ökologisch und bauphysikalisch wertvollen Dämmstoff. Abgestimmt auf die Jahreszeit produziert Talk of Town. Wächter & Wächter Meldungen zu Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten und erreicht über Tageszeitungen, Beilagen oder Sonderveröffentlichungen zum Thema „Bauen, Sanieren und Modernisieren“ die relevante Zielgruppe. Hörfunk-Features komplettieren den Maßnahmen-Katalog.

Talk of Town. Wächter & Wächter konzipiert und realisiert bereits seit fünf Jahren sämtliche endverbraucherrelevanten PR-Maßnahmen für den VHD. Zugleich dient die Agentur als Pressebüro bei Medienanfragen.