Magirus

Für Helden gemacht

Feuerwehren leisten unverzichtbare Dienste für die Gesellschaft. Sie löschen Brände, retten Leben, bergen Unfallopfer und helfen schnell und unbürokratisch in Notsituationen. Und dennoch bekommen die rund 1,3 Millionen Feuerwehrleute in Deutschland nur selten die Anerkennung, die sie eigentlich verdienen. Für Magirus („Serving Heroes. Since 1864“), einen der weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugen und Geräten für den Brand- und Katastrophenschutz, ist das eine echte Chance.

Die Münchner PR-Agentur Talk of Town. Wächter & Wächter entwickelte für Magirus ein Konzept, das die Leistung der Feuerwehren öffentlich in den Mittelpunkt stellt: Zu Ehren des Firmengründers Conrad Dietrich Magirus, einem der Wegbereiter des modernen Feuerwehrwesens, wird das Feuerwehrteam des Jahres gesucht – in Deutschland und weltweit.

Der Erfolg der Aktion übertraf bereits im ersten Jahr der Austragung alle Erwartungen: Feuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet reichten ihre spektakulärsten und ungewöhnlichsten Einsätze ein.

Mehr als 15.000 Teilnehmer kürten bei einem bundesweiten Online-Voting den Sieger. Die Presseresonanz darauf war gewaltig: Hunderte Medien, von Bild bis Welt, vom SWR bis zu Sat1, berichteten über das Ereignis.

Talk of Town. Wächter & Wächter entwickelte Idee und Konzept der Kampagne und begleitete Magirus von der Ausschreibung über die feierliche Preisverleihung bis zur exklusiven Gewinnerreise zum FDNY nach New York. Nachdem sich der Conrad Dietrich Magirus Preis bereits im ersten Jahr in der Feuerwehrwelt etabliert hatte, plante Talk of Town. Wächter & Wächter die zweite und alle weiteren Auflagen nicht nur national, sondern weltweit.

Die Resonanz ist eindeutig: Der Conrad Dietrich Magirus Award hat es innerhalb weniger Jahre geschafft, als „Oscar“ der Feuerwehrbranche zu einer begehrten Trophäe in der Feuerwehrwelt zu werden.

Copyright Bilder: Magirus GmbH

Ansprechpartner:

Petra Schlingensiepen

PR-Beratung
Talk of Town. Wächter & Wächter

p.schlingensiepen(at)waechter-waechter.de