Sanacorp

Von Apothekern für Apotheker

Die Sanacorp steht für einen Jahresumsatz von rund vier Milliarden Euro und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das apothekereigene Unternehmen beliefert rund 8.000 Apotheken bundesweit bis zu viermal täglich mit Arzneimitteln und Healthcare-Produkten.

Entsprechend vielfältig ist das Aufgabengebiet für die PR: Firmenzukäufe und Fusionen, Investitionen und internationale Kooperationen, Produkteinführungen und neue Services für Kunden und Industrie, die Einführung des Aktionsprogramms «meine apotheke» – die Bandbreite der Kommunikationsanlässe ist enorm.

Talk of Town. Wächter & Wächter berät das Unternehmen bei allen Fragen, die für die Öffentlichkeitsarbeit relevant sind. Seit 2003 ist die Agentur für die Steuerung der externen Pressearbeit zuständig. Interviews mit Fach- und Wirtschaftsmedien gehören ebenso zum Aufgabengebiet wie das Konzipieren und Verfassen von Gastkommentaren, Reden, Fachartikeln und Pressemitteilungen.

Für die Sanacorp begleiteten wir im Rahmen der PR-Arbeit auch eines der längsten Fusionskontrollverfahren in der deutschen Rechtsgeschichte.

Die 2001 geplante Mehrheitsübernahme des Wettbewerbers Andreae-Noris-Zahn AG durch die Sanacorp ging durch alle Instanzen bis vor das BGH und von dort wieder zurück an das OLG Düsseldorf, wo sie 2007 abschlägig beschieden wurde. Der Übernahmeversuch endete letztlich erst 2010 mit dem Verkauf der Anteile an die britische Alliance Unichem.

Copyright Bilder: Sanacorp

Ansprechpartner:

Stefan Sagner

Geschäftsführung
Talk of Town. Wächter & Wächter

s.sagner(at)waechter-waechter.de